DISG Training
Die Welt ist bunt – genau wie die Menschen. „Jeder Jeck ist anders“ heißt es so schön. Manche sind eher kühl, andere emotional – der nächste ist laut und aggressiv, ein anderer wieder zart und zurückhaltend. Das ist prima, solange Sie mit dem anderen klar kommunizieren können und Sie sich gut versteht. Doch was ist, wenn Ihr Gegenüber so gar nicht auf Ihrer Wellenlänge liegt?
Erfolgreiche Kommunikation hängt in erster Linie davon ab, sich auf die Persönlichkeit des Gesprächspartners/Kunden einstellen zu können. Bei einer Präsentation und im persönlichen (Verkaufs-) Gespräch ist Erfolg nur dann sichergestellt, wenn sich dein Gegenüber wirklich angesprochen fühlt. Nur so wecken Sie Interesse.
Das DISG-Modell unterteilt die Grundeigenschaften des Menschen in vier Gruppen: Dominant (rot), Initiativ (gelb), Stetig (grün) und Genau (blau) - diese basieren auf den Lehren von Hippokrates und C.G.Jung. Jeder Typ hat bestimmte Bedürfnisse und Eigenschaften. Dabei geht es nicht darum, Menschen in Schubladen zu stecken, sondern die individuellen (Kommunikations-) Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners zu erkennen und diese zu bedienen. So kann wirkliche Kommunikation stattfinden, weil Sie Ihrem Gesprächspartner das geben, was er braucht – und so ein Gespräch auf Augenhöhe entsteht. Denn auch die für Sie "schwierigen" Menschen brauchen vielleicht einfach nur eine andere Ansprache.
In diesem Training lernen Sie die Techniken kennen, um in allen Lebenssituationen deutlich besser mit deinen Mitmenschen kommunizieren zu können.
Als zertifizierter DiSG-Trainer zeige ich Ihnen, …
- wie Sie nach wenigen Minuten erkennen können, welchen Typ Sie vor sich haben.
- welcher Farbtyp welche Bedürfnisse in der Kommunikation hat.
- welcher Farbtyp Sie selbst sind und wie Sie sich das zu Nutze machen können.
- wie Sie mit dem Farbtyp locker kommunizieren können, der Ihnen so gar nicht liegt.
- wie Sie Ihren Gesprächspartner wirklich dort abholen, wo er ist.