Improvisation

Improvisation wird gern unterschätzt („Wer nichts kann, muss improvisieren.“ „Irgendetwas, etwas beliebiges machen“) oder überschätzt („Improvisieren ist ja unglaublich schwer“). Doch Impro ist für mich etwas ganz anderes.

Improvisation ist die Kunst, eine Situation erfassen zu können, im Kontakt mit dem Gegenüber zu sein, die Möglichkeiten abschätzen und diese zu nutzen können. Es bedeutet, eine Aufgabe mit den im Moment zur Verfügung stehenden Mitteln zu lösen. Es geht also um situationsbewusstes Handeln. Das benötigt gute Vorbereitung, Wachsamkeit und die richtigen Werkzeuge. Und diese kann man lernen und trainieren!

Durch Improvisation entwickelt sich eine Fehlerkultur: durch einen geänderten Blickwinkel auf den vermeintlichen Fehler werden neue, bisher nicht denkbare Lösungen sichtbar. So entsteht ein wertfreier Raum, in dem erstmal ein „sowohl-als auch“ zugelassen wird, es gibt kein „Richtig“ und „Falsch“. Die Persönlichkeit und Individualität des Einzelnen wird wichtig. Und die Interaktion zwischen diesen Individuen.

 

Seit 2001 prägt mich die Improvisation (z.B. TheaterTurbine: Gründung, ich spiele und moderiere dort und gebe meine Erfahrungen in Workshops und Trainings weiter, www.theaterturbine.de)  Sie ist für mich nicht nur eine Technik für die Bühne, sondern eine innere Haltung. Impro-Techniken wie positives Reagieren und im-Moment-sein oder sich auf den Partner einzulassen sind nicht für die Bühne wertvoll, sondern auch für das tägliche Leben und den beruflichen Kontext. Denn Improvisation steigert Kreativität, Spontaneität, Motivation und Inspiration, Kommunikation und Kontakt, Körpersprache und Emotionaler Ausdruck.

Lassen Sie sich ein auf eine andere Art der Kommunikation…

…und kontaktieren Sie mich: thorsten@thorstengiese.de oder 0173 9983044