Seminarschauspiel

Was nutzt das beste Training, wenn die Information nur im Kopf bleibt und den Weg nicht in die Praxis findet?!
Die Gesprächssimulation ergänzt das klassische Training mit einem professionellen Interaktionspartner, durch dessen Einsatz der Wissenstransfer und Lerneffekt bei den Teilnehmenden deutlich vertieft wird. Dadurch wird Kennen in Können umgewandelt.

Warum kein Rollenspiel, sondern eine Gesprächssimulation?

Im Trainingsbereich werden oft sogenannte Rollenspiele angewendet. Doch sind diese bei Trainingsteilnehmern zu Recht sehr unbeliebt: ein Teilnehmer muss in die Rolle des Gesprächsteilnehmers schlüpfen; dadurch sind diese Gespräche auch äußerst unrealistisch.

Bei einer Gesprächssimulation übernehme ich diese Rolle. Als ausgebildeter Schauspieler und mit jahrelanger Erfahrung im Businesstraining stelle ich Charaktere glaubhaft dar und der Teilnehmer erlebt ein nahezu echtes Gespräch. Er bleibt dabei er selbst und konzentriert sich vor allem auf das, was er kann, nämlich das Gespräch.  So verliert er die Scheu und kann Neues ausprobieren, Erlerntes wiederholen und Wissen verankern.
Das professionelle Feedback des Seminarschauspielers ermöglicht dem Trainingsteilnehmenden einen größtmöglichen Lerneffekt.

Wie läuft das ab?

Der Trainingsteilnehmer beschreibt in kurzen Stichpunkten dem Schauspieler seinen realen Kunden bzw. Gesprächsteilnehmer. Ich nehme dann glaubwürdig und genau die Rolle dieses Kunden an und führe ein Gespräch mit dem Teilnehmer. Und viele Teilnehmer sagen hinterher: “Genau so ist der!“

Einsatz als Co-Trainer

Durch die Kooperation mit einem ausgebildeten Trainer wird  der Lerninhalt noch stärker vertieft:
Der Trainer gibt den inhaltlichen Input vor und durch die Gesprächssimulation mit mir wird dieser verfestigt. Anschließend runden Trainer und Schauspieler die Simulation durch eine (Selbst-) Reflexion und ein Feedback für den Teilnehmer ab.

Erfahrung

Ich verfüge über fundierte jahrelange Erfahrungen sowohl als Trainer als auch als Schauspieler und Improvisationsschauspieler. Dadurch kenne ich beide Seiten. Ich kann mich im Training gut sowohl in die Rollen hineinversetzen, als auch den Transfer sicherstellen.

 

Ich bin gespannt auf Ihre Ideen…

…wenn Sie mich kontaktieren: thorsten@thorstengiese.de oder 0173 9983044